Infos zur Übungszeit

Die Übungszeit ist ein Bestandteil des schulischen Alltags und dient der Wiederholung und Festigung des Lehrstoffes.

Die Aufgaben sollten von den Kindern im Allgemeinen allein bewältigt werden können.

Die effektive Arbeitszeit soll in der Regel in den ersten beiden Jahrgangsstufen nicht mehr als eine halbe Stunde täglich betragen.

Im Zuge der Individualisierung des Lernens können die Aufgaben auch innerhalb einer Jahrgangsstufe sehr unterschiedlich sein.

Folgende Empfehlungen für die Übungszeit möchten wir Ihnen gegeben:

• Ihr Kind benötigt einen geeigneten Arbeitsplatz. Arbeitsplatte sowie Sitzmöbel sollten der Größe Ihres Kindes angepasst sein.
  • Der Schreibtisch sollte das Licht von links bekommen (bei Linkshändern von rechts).
  • Da Ihr Kind zum Arbeiten Ruhe braucht, sollten Radio und Fernseher ausgeschaltet sein. Auch laute Gespräche sollten während der Übungszeit im Raum vermieden werden.
  • Vor dem Beginn der Übungszeit sollte Ihr Kind Bücher, Hefte und Schreibgeräte bereit legen.
  • Wenn Sie Ihr Kind bitten, Ihnen die durchzuführenden Aufgaben zu erklären, können Sie feststellen, ob es diese verstanden hat.
  • Lassen Sie Ihr Kind möglichst selbstständig arbeiten. Stellen Sie sich gerne zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Wenn Ihr Kind mit einem Problem nicht alleine fertig wird, können Sie versuchen, durch Anregungen weiterzuhelfen. Wenn Sie den Eindruck haben, Ihr Kind habe eine Aufgabe nicht verstanden, versuchen Sie nicht, als Hilfslehrer einzuspringen. Eine kurze Notiz an die Lehrkraft zeigt, wo noch Erklärungsbedarf besteht.
  • Loben Sie die positiven Ansätze Ihres Kindes.
  • Erst wenn der Ranzen für den nächsten Tag gepackt ist, ist die Übungszeit beendet.