Schulgarten

Unser Schulgarten ist mehr als nur ein Ort voller Blumen und Pflanzen. Er ist ein lebendiges Projekt, das von den Händen und Herzen unserer Schülerinnen und Schüler geschaffen wurde. Hier gedeihen nicht nur Pflanzen, sondern auch Ideen, Gemeinschaft und Lernerfahrungen.

Seit 2011 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Wachsen und Werden in unserem Schulgarten zu erleben. Fachmännischen Rat und tatkräftige Unterstützung erhalten Kinder und Lehrkräfte seit Beginn des Projekts engagierten Eltern und Freunden der Schule. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar.

Im Rahmen einer Projektwoche wurde der ehemalige Hausmeistergarten für die Kinder und mit den Kindern wieder nutzbar gemacht. Ein Teich wurde angelegt und eine Kräuterspirale, ein Insektenhotel gebaut und ein Unterstand, der bei Regen Schutz bietet. Ein Teil des Gartens bildet eine Wildblumenwiese, die Insekten anlocken soll.

Im Zentrum des Gartens steht für die Lerngruppen ein Beet zur Verfügung, das nach eigenen Wünschen beackert werden kann. Kartoffeln, verschiedene Gemüse- und Kohlsorten wurden schon geerntet.

Inspiriert von den Prinzipien der Permakultur, wird ein Ort geschaffen, der im Einklang mit der Natur wächst und gedeiht. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur über ökologische Nachhaltigkeit, sondern erleben sie auch hautnah. Sie gestalten Beete, pflanzen Gemüse und Obst, und lernen dabei, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

Ein besonderes Highlight ist unser natürlicher Klassenraum. Unter freiem Himmel können unsere Lehrerinnen und Lehrer spannende Lektionen abhalten, während die Schülerinnen und Schüler den frischen Duft von Blumen und Erde einatmen. Hier lernen sie nicht nur aus Büchern, sondern aus der lebendigen Natur um sie herum.

Und natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Unser Schulgarten dient auch als Treffpunkt für Klassenfeste und gemeinsame Aktivitäten.

Der Schulgarten ist ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Wachsens – im wahrsten Sinne des Wortes.