Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr im ersten Schulhalbjahr nehmen die Drittklässlerinnen und Drittklässler am  Vorlesewettbewerb teil. Dafür suchen sie sich zu Hause ein Buch aus, das ihnen besonders gefällt und aus dem sie den anderen Kindern ungefähr 10 Minunten vorlesen möchten. Zu Hause üben sie sich im Vorlesen, bis der aufregende Tag des Vortrags gekommen ist.  Jede Lerngruppe entscheidet, welche zwei Kinder der Lerngruppe am besten, flüssigsten und lebhaftesten vorgelesen haben. Im Anschluss stellen sich die Lerngruppensiegerinnen- und sieger der Schuljury, die traditionell aus allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern und einigen Lehrerinnen und Lehrern besteht. Während die Lerngruppe fest die Daumen drückt, lesen die Siegerkinder nun dieser Jury vor. Zu dem geübten Text kommt nun auch noch ein ungeübter Text dazu. Die Schulsiegerinnen oder Schulsieger werden mit großem Applaus und einer ersten Urkunde der Stadtbücherei Kiel genannt und nehmen am Stadtentscheid teil, während an der Schule das Daumendrücken dafür weitergeht.

Mathe-Olympiade

Im Mathematikunterricht für alle Kinder des 3. Jahrgangs wird die Schulrunde der Mathe-Olympiade in Partnerarbeit durchgeführt. Für den 4. Jahrgang ist die Teilnahme freiwillig, oft treten Teams wieder an, die im Jahr zuvor als DrittklässlerInnen erfolgreich waren. Diese Kinder nehmen an der Schulrunde zusammen mit dem 3. Jahrgang teil, bearbeiten dabei aber die Aufgaben für den 4. Jahrgang. Anhand der Ergebnisse wird für jeden Jahrgang ein Team ausgewählt, das gut zusammen an den unterschiedlichen Themen arbeiten und sich ergänzen kann. Diese beiden Teams nehmen dann an der Stadtrunde, die meistens an der Universität in Kiel stattfindet, teil. In den letzten Jahren waren auch in dieser Runde immer wieder Teams so erfolgreich, dass sie sich für die Landesrunde, die früher in Flensburg stattfand, nun aber ebenfalls in Kiel stattfindet, qualifiziert haben - darüber, aber auch über die Teilnahme an der Stadtrunde für unsere Schule freuen wir uns sehr.