Trainingsstunde „Stark in Rechtschreibung“ für Klasse 3 und 4

Für unsere dritten und vierten Klassen bieten wir eine Trainingsstunde „Stark in Rechtschreibung“ an. Dieses zusätzliche Angebot soll unseren Schülern und Schülerinnen nicht nur helfen, ihre Rechtschreibfähigkeiten zu verbessern, sondern auch ihre sprachlichen Fertigkeiten insgesamt zu fördern.

Im dritten Schuljahr liegt der Fokus dieser Stunde auf abwechslungsreiche Lesespiele, um ihren Wortschatz zu erweitern. Lesen ist der Schlüssel zum Erfassen neuer Wörter und deren korrekter Anwendung. Gleichzeitig üben die Schüler genau zu lesen und gut zuzuhören, denn das Verstehen von Texten ist essenziell für die richtige Anwendung der Rechtschreibregeln.

Ebenfalls darf bei den Rechtschreibübungen die Bewegung nicht fehlen. So werden sportliche Übungen in das Rechtschreibtraining eingebunden.

Warum verbinden wir Rechtschreibübungen mit Bewegungsaufgaben? Studien zeigen, dass Bewegung das Lernen positiv beeinflussen kann. Durch gezielte Bewegungsübungen während der Rechtschreibpraxis wird nicht nur die Konzentration gesteigert, sondern auch das Lernergebnis verbessert. Die Kinder bleiben motiviert und können sich besser auf die Aufgaben konzentrieren, wenn sie zwischendurch aktiv werden können.

In der vierten Klasse liegt der Fokus auf dem Schreiben und Strukturieren von eigenen Texten. Dabei lernen die Kinder, ihre eigenen Geschichten, Berichte oder Aufsätze zu verfassen und gleichzeitig ihre Rechtschreibung zu verbessern. Unsere Lehrkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler individuell, korrigieren gemeinsam mit ihnen die Texte und geben wertvolle Tipps zur Fehlervermeidung.

Ein besonderer Vorteil dieser Stunde ist, dass wir die Rechtschreibfähigkeiten direkt anhand der eigenen Texte verbessern. Die Kinder sehen so, wie sie sich konkret verbessern können und haben Erfolgserlebnisse in ihren eigenen Arbeiten.

Falls notwendig, führen wir im Rahmen dieser Stunde auch eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) Testung durch. Dadurch können wir gezielt fördern und die Kinder optimal unterstützen. Unsere Lehrkräfte stehen jederzeit für Fragen und individuelle Beratung zur Verfügung.

Mit „Stark in Rechtschreibung“ möchten wir den Kindern helfen, mehr Sicherheit und Freude am Schreiben zu entwickeln. Durch gezielte Übungen und persönliche Betreuung machen wir die Schülerinnen und Schüler fit für die kommenden Herausforderungen in der Schule.

Kooperation der UJLS mit der Schule am Göteborgring (Förderzentrum)

Um Schüler*Innen individuell zu fördern, kooperiert die UJLS mit der Schule am Göteborgring (Förderzentrum). In der Prävention werden Kinder der Jahrgangstufen 1 und 2 entsprechend ihres individuellen Leistungstandes von der Förderschullehrkraft unterstützt. Sie bietet Leseförderung, Mathematik- und Deutschförderstunden an. Schüler*innen mit dem Förderbedarf Lernen (ab Klasse 3) werden integrativ beschult und lernprozessbegleitend hauptsächlich im Klassenverband gefördert.

Um Schüler*innen mit dem Förderbedarf Autismus die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen, steht die Förderschullehrkraft mit den Grundschullehrkräften und den Schulbegleiter*Innen im engen Austausch.

Die Förderschullehrkraft bildet in ihrer Funktion als schulische Erziehungshilfe mit der Schulsozialarbeit, einer Grundschullehrkraft und der Leitung der Betreuten Grundschule das E-Team. Das E-Team bietet Beratung und Unterstützung bei Schwierigkeiten im emotional sozialen Entwicklungsbereich für Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen.

Zukunftssicher