Unser Kinderparlament

Um unsere Schülerinnen und Schüler zu einem demokratischen Verhalten und Handeln sowie zur Übernahme von Verantwortung zu befähigen, ist deren aktive Beteiligung an schulischen Prozessen unerlässlich.

Unser Kinderparlament setzt sich aus den Klassensprechern und Klassensprecherinnen und deren Vertreter und Vertreterinnen zusammen. Einmal in der Woche trifft sich das Parlament und bespricht alles, was im Schulalltag besprechungswürdig ist. Fragen, die sich im Laufe einer Sitzung ergeben, trägt die betreuende Lehrkraft ggf. weiter in die wöchentliche Teamkonferenz. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen informieren die anderen Kinder und man diskutiert innerhalb der Klassen im jeweiligen Klassenrat.
Zeitweise findet das Parlament Lösungen auf kurzem Wege und wird direkt aktiv.

Darüber hinaus betreuen die Kinder des Parlaments den Pausen-Spielwagen und leihen während der Pausen kleine Spielgeräte an die Kinder der Schule aus.

Am 20.12.2021 besuchte uns die Bürgermeisterin der Stadt Kiel Frau Treutel und sprach mit dem Kinderparlament über das Thema Kinderrechte und speziell über Kinderechte in Zeiten von Corona. Für beide Seiten war es eine äußerst bereichernde Begegnung.