Der Schulweg

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Lehrerkollegium unserer Schule hat in Zusammenarbeit mit der Polizei und der Landeshauptstadt Kiel den vorliegenden Schulwegplan erstellt, um euch einen sicheren und umweltfreundlichen Weg zur Schule aufzuzeigen.

Bewegung auf dem Schulweg macht zudem fit und wacher fürs Lernen. Außerdem seid ihr ausgeglichener und könnt euch besser konzentrieren. Auf dem Schulweg lernt ihr eure Umwelt aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen und erlernt so am besten verkehrssicheres Verhalten.

Bei dem vorliegenden Plan handelt es sich um eine Empfehlung, die nicht alle Schulwegvarianten umfasst. Daher bitten wir Sie als Eltern, dass Sie den Schulweg Ihres Kindes vor dem ersten Schultag planen und einüben. Für Anregungen oder konstruktive Kritik und Ergänzungen zu unserem Schulwegplan sind wir stets offen und dankbar.

Eltern als Vorbild

Durch Ihr Vorbild als Eltern leisten Sie einen wichtigen Anteil an der Verkehrserziehung.

• Nehmen Sie sich Zeit für das Begehen oder Abfahren des Schulweges.
  • Verhalten Sie sich immer defensiv und vorrausschauend.
  • Das Bringen und Abholen mit dem Auto sollte vermieden werden! Die Kinder lernen hierdurch nicht, sich selbständig und sicher im Straßenverkehr zu
    verhalten!
  • Wenn Sie Ihr Kind im Ausnahmefall doch mit dem Auto bringen müssen, so darf das Aus- und Einsteigen nicht in unmittelbarer Schulnähe erfolgen, denn eine Erhöhung der Verkehrsdichte vor dem Eingang führt zwangsläufig zu einer Gefährdung unserer Schülerinnen und Schüler!
  • Nutzen Sie deshalb die auf dem Schulwegplan eingezeichneten Elternhaltestellen bei famila in der Rendsburger Landstraße und in der Hamburger Chaussee vor der Ampel an der Treppe zum Speckenbeker Weg. Hier können Sie Ihr Kind sicher und direkt am Schulweg ein- und aussteigen lassen.

Zu Fuß zur Schule

Achten Sie darauf, dass Ihr Kind auf dem Schulweg helle, auffallende oder lichtreflektierende Kleidung trägt.
Außerdem sollte Ihr Kind in einer kleinen, konstanten Gruppe den Schulweg antreten und nur im Ausnahmefall alleine gehen.

Mit dem Fahrrad zur Schule

• Kinder sollten erst nach bestandener Radfahrprüfung mit dem Fahrrad zur Schule fahren.
  • Das Fahrrad muss immer in einem verkehrssicheren Zustand sein. Das gilt besonders für die Beleuchtung und die Bremsen.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Kind einen Helm trägt.

Üben Sie mit Ihrem Kind

• Orientieren Sie sich bei der Auswahl des sichersten Schulweges am Schulwegplan.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind dabei die Gefahrenpunkte und die sicheren Überquerungsstellen. Ihr Kind sollte die Fahrbahn möglichst selten
    überqueren müssen.
  • Üben Sie mit Ihrem Kind immer wieder, wie es Gefahren auf dem Schulweg erkennt, vermeidet und bewältigt.
  • Besprechen Sie mit Ihrem Kind die nächstmögliche Überquerungsstelle bei Ampelausfall.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind genügend Zeit für den Schulweg hat.

Das 1 x 1 des Straßenquerens lautet: Erst Stehen - dann Sehen - dann Gehen

Der Schulwegflyer der Stadt Kiel zum Download