Kooperation der UJLS mit der Schule am Göteborgring (Förderzentrum)

Um Schüler*Innen individuell zu fördern, kooperiert die UJLS mit der Schule am Göteborgring (Förderzentrum). In der Prävention werden Kinder der Jahrgangstufen 1 und 2 entsprechend ihres individuellen Leistungstandes von der Förderschullehrkraft unterstützt. Sie bietet Leseförderung, Mathematik- und Deutschförderstunden an. Schüler*innen mit dem Förderbedarf Lernen (ab Klasse 3) werden integrativ beschult und lernprozessbegleitend hauptsächlich im Klassenverband gefördert.

Um Schüler*innen mit dem Förderbedarf Autismus die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen, steht die Förderschullehrkraft mit den Grundschullehrkräften und den Schulbegleiter*Innen im engen Austausch.

Die Förderschullehrkraft bildet in ihrer Funktion als schulische Erziehungshilfe mit der Schulsozialarbeit, einer Grundschullehrkraft und der Leitung der Betreuten Grundschule das E-Team. Das E-Team bietet Beratung und Unterstützung bei Schwierigkeiten im emotional sozialen Entwicklungsbereich für Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen.

Qualität

Integration