Bildung für nachhaltige Entwicklung – aktiv!

von Andreas Knauss

Nachdem sich die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung nach und nach wie ein roter Faden durch die schulinternen Curricula ziehen und in unseren Schulalltag implementiert werden, haben wir uns am 23. Und 24. März ganz explizit dem Thema Umweltschutz gewidment.

Am 23. 3. haben die Kinder das Gebiet großräumig um die Schule in Hammer ordentlich aufgeräumt. Fleißig mit Müllzangen, Handschuhen und Eimern ausgestattet wurde die Landschaft geputzt. Anschließend gab es in der BGS für alle Helfer:innen von Kate und ihrem Team ein leckeres Buffet.

An unserem Umwelttag am 24. März fanden in den Lerngruppen unterschiedliche Projekte zum Thema statt. Es wurde gebastelt, gepflanzt, recycelt, beobachtet und bestaunt.

Im Rahmen einer neu entstehenden Kooperation mit dem RBZ „Erziehung“ in Kiel erfreuten sich besonders unsere Jüngsten an einem tollen Angebot. Voller Begeisterung erstellten sie mit angehenden Erzieherinnen und Erziehern in Kleingruppen Musikinstrumente, Vogelhäuschen, Bienenhotels, Samenkugeln und Pflanzschalen aus wiederverwerteten Materialien wie Dosen, Milchtüten, Kronkorken oder Papprollen. Gleichzeitig erfuhren sie dabei von den Schüler:innen des RBZ, welche Möglichkeiten schon Kinder haben, unsere Natur zu achten und zu schützen.

Vielen Dank den Schülerinnen und Schülern des RBZ „Erziehung“ und ihrer Lehrerin für die gewinnbringende und freundliche Kooperation. Wir freuen uns auf eine Fortführung und Vertiefung.

Melanie Tiede